ZERSTREUUNG erzählt die brutale Geschichte zweier Frauen, die der Kampf um das Überleben verbindet. Der Autorin Lauri Kubuitsile gelingt es, einfühlsam und poetisch von unfassbarem Leid und der gleichzeitigen Unbeugsamkeit des menschlichen Geistes zu berichten. Ein bewegender Roman, inspiriert von Teilen deutscher Geschichte, die hier aus weiblicher Sicht erzählt werden.
Es herrscht Krieg im südlichen Afrika rund um die Jahrhundertwende. Tjipuka, Tochter eines Herero-Oberhaupts, und Riette, deren Vater ein niederländischer Siedler ist, begegnen sich im britischen Betschuanaland, beide schwer gezeichnet durch die Kriege, die sie durchleben mussten. Zerstreuung erzählt die brutale Geschichte zweier Frauen, die der Kampf um das Überleben verbindet. Lauri Kubuitsile gelingt es, einfühlsam und poetisch von unfassbarem Leid und der gleichzeitigen Unbeugsamkeit des menschlichen Geistes zu berichten. Ein bewegender Roman, inspiriert von Teilen deutscher Geschichte, die hier aus weiblicher Sicht erzählt werden.
Lauri Kubuitsile ist Romanschriftstellerin und Autorin von mehr als 30 Kinderbüchern, die zur Pflichtlektüre in Schulen in Botswana und Südafrika gehören. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und war 2011 Finalistin des renommierten Caine Prize. ZERSTREUUNG gewann 2017 den Preis für den besten fremdsprachigen Roman der Internationalen Buchmesse in Sharjah in den Vereinten Arabischen Emiraten.