Wettbewerbe
Lesekrone
Um der Leseförderung in Sachsen-Anhalt auch einen spielerischen Anreiz zu bieten, organisiert der FBK in Kooperation mit der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken seit einigen Jahren den landesweiten Vorlesewettbewerb „Lesekrone“. Dieser richtet sich an die Schüler*innen der 3. Klassen aller Grundschulen in Sachsen-Anhalt.
Zunächst sind die Grundschulen aufgefordert, bis zu den Sommerferien die Lesekönigin oder den Lesekönig der 3. Klassen zu ermitteln. Mit Beginn des neuen Schuljahres werden die Lesekönig*innen der Schulen weiter zum Stadt- bzw. Kreisausscheid geschickt. Dort sollen sie sich erneut in ihren Lesekünsten messen. Sind alle Kreis- und Stadtsieger*innen ermittelt, findet im November das große Wettbewerbsfinale an wechselnden Orten statt. Eine Jury ermittelt die beste Vorleserin oder den besten Vorleser Sachsen-Anhalts der 3./4. Klassen. Der Lesekönigin oder dem Lesekönig wird die „Lese-Krone“ verliehen und die Ehre, sich für ein Jahr Lesekönig*in von Sachsen-Anhalt nennen zu dürfen.
Die Lesekrone ist zu einem der erfolgreichsten und breitenwirksamsten Schulwettbewerbe in Sachsen-Anhalt geworden, vor allem durch die Unterstützung der beteiligten Stadt- und Kreisbibliotheken, die die Vorentscheide zumeist bis zum Kreisausscheid führen. Darüber hinaus engagiert sich jedes Jahr eine Magdeburger Grundschule als Projektpartner und bereitet gemeinsam mit dem FBK das Finale des Lesewettbewerbs vor.
Projektpartner 2024:
Grundschule „Diesdorf“
Großer Gang 1
39110 Magdeburg
Projektzeitraum:
März bis November
Wettbewerbs-Finale 2024:
am 14. November 2024
Informationsmaterial:
Schülerschreibwettbewerb „Unzensiert und Unfrisiert“
Seit vielen Jahren ruft der FBK zum jährlichen Schreibwettbewerb „Unzensiert und Unfrisiert“ auf. Der Schreibwettbewerb ist ein erprobtes Mittel, um auf junge Schreibtalente zu stoßen, die bisher nur wenig oder gar nicht in die literarische Nachwuchsförderung des FBK eingebunden waren. Gleichzeitig macht er das literarische Talent junger Generationen sichtbar.
Der Schreibwettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche, die noch zur Schule gehen. Es gibt kein vorgeschriebenes Thema oder eine vorgegebene Form. Alles kann eingereicht werden von Gedicht bis Tagebucheintrag, von Kurzgeschichte bis Reisebericht.
Der Schreibwettbewerb ist Schuljahr begleitend und wird über die Netzwerkarbeit des FBK weit gestreut. Alle Texte werden nach Einsendeschluss von einer Fachjury aus Wissenschaftler*innen und FBK-Autor*innen gesichtet und gelesen. Die Jury-Mitglieder wählen die besten Arbeiten für eine Anthologie aus, die der FBK rund um den Welttag des Buches feierlich präsentiert und an beteiligten Kinder und Jugendlichen überreicht. Die Originaltexte werden im Archiv für Kindertexte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg archiviert und stehen dort für Forschungszwecke und entsprechende Publikationen zur Verfügung.
Hier gehts zum aktuellen Schreibaufruf: