open mobile navigation

Diana Kokot

Osterburg

03937/80207

diana.kokot@web.de


Biografie

Geboren 1955, studierte Journalistik, arbeitete u.a. als Lokalredakteurin und Pressesprecherin, seit 2003 freiberufliche Autorin, Journalistin und Herausgeberin verschiedener Anthologien (vorwiegend Texte von Kindern und Jugendlichen).
Sie lebt in der Altmark, schreibt Lyrik, Erzählungen, Krimis und Kindertexte. Seit Jahren leitet sie Schreibwerkstätten und arbeitet für die regionale Presse, zB. Eigene Porträt-Reihe in der Volksstimme. „Leseland“, die Literatursendung im OK betreut sie seit 2010 als Redakteurin und Moderatorin.
Ehrenamtlich engagiert sie sich u.a. als stellvertretende Vorstandsvorsitzende im Friedrich-Bödecker-Kreis Sachsen-Anhalt.

Wichtigste Veröffentlichungen

An einem Sonntag ohne Zifferblatt, Lyrik, Ziethen-Verlag Oschersleben 2003
Wenn es dunkel wird in Bismark, Krimi-Anthologie in der Reihe „Tatort Ost“, Mitteldeutscher Verlag Halle 2006
Im Innern der Sanduhr , Erzählungen, Dorise-Verlag Burg 2007
Aus dreizehn Federn , Anthologie Lyrik und Kurzprosa, Elbe-Havel-Verlag. Kuhlhausen 2008
Blasenwurst und tote Oma , Anthologie von kulinarischen Krimis in der Reihe „Tatort Ost“, Mitteldeutscher Verlag Halle 2009
Eulenblumen und Pustespiegel , Anthologie für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, Mitteldeutscher Verlag Halle 2009
Zwanzig Jahre danach , Anthologie zur friedlichen Revolution, Projekte-Verlag Halle 2009
Zaubersprüche &Sachsenspiegel, Anthologie für Schüler der Sekundarstufen, Mitteldeutscher Verlag Halle 2010

Zahlreiche Veröffentlichungen von Lyrik und Kurzprosa in Literaturzeitschriften, u.a. in Ort der Augen, Muschelhaufen und Eremitage

Wichtigste Herausgaben
nur nicht stumm, Projekte-Verlag Halle 2008
Mein Schatten sitzt im Nebenzimmer, Projekte-Verlag Halle 2009
Was wäre, wenn ...,
Projekte-Verlag Halle 2010
Im Schatten der Litfaßsäule Projekte-Verlag Halle 2011
Ein Kaninchen spielt Gitarre, Texte schreibender Schüler, Dorise-Verlag 2010
Wege der Fantasie, Altmark-Kontor Osterburg, 2006
Das tanzende Alphabet, Texte schreibender Schüler, Dorise-Verlag 2011
Glücksfälle, Projekte-Verlag Halle 2009
Wort-Geschichten, Projekte-Verlag Halle 2010
Im Chaos der Gefühle  - Schülertexte, Druckerei Schulz, Osterburg, 2011
Mange frei zur Wortzauberei  - Schülertexte, Druckerei Schulz, Osterburg, 2012
Reise durch meinen Tag, ein Schreibprojekt des Friedrich-Bödecker-Kreises in Sachsen-Anhalt e.V. und der Sekundarschule Bismark, Dorise-Verlag 2013

Hinweise

Ich stelle in meinen Lesungen Erzählungen, Kurzgeschichten und Gedichte zum jeweiligen Thema vor und spreche darüber, woher ich Anregungen und Ideen zum Schreiben bekomme. Auf diese Weise möchte ich den Zuhörern meine Arbeitsweise als Autorin  nahe zu bringen. Über meine Texte ergeben sich oft Berührungspunkte für Gespräche. Dabei ist es mir wichtig, auch die Gedanken der Zuhörer kennen zu lernen.
Bei Schullesungen sollten die Kinder und Jugendlichen am besten ihr Schreibzeug dabei haben, um in einer gemeinsamen lockeren Übung auch die eigene Kreativität entdecken zu können.

Zielgruppen

Grundschule (alle Klassenstufen),
Orientierungsstufe,
Mittelschulen (Klasse 5 und 6)
Gymnasien (Klasse 5 und 6 sowie 9 bis 12)
Realschule (Kl. 9 und 10),
Sonderschule (untere Klassenstufe) und Berufsschule

 

Themenangebote für Lesungen und Schreibworkshops

Lyrische Landschaften
(für Jugendliche ab 16 Jahre und Erwachsene aller Altersgruppen)

Was Frauen fühlen – Erzähltes aus weiblicher Sicht, auch für Männer interessant(Thematische Lesung für Erwachsene)
Im Innern der Sanduhr – Kurzgeschichten über menschliche Beziehungen vor und nach der politischen Wende
(für Jugendliche ab 16 Jahre und Erwachsene aller Altersgruppen) Weiber-Wahnsinn (Krimi-Lesung für Erwachsene)

Spezielle Angebote für Lesungen oder Schreib-Projekte an Schulen:

Der Froschkönig im Schulbus (für Schüler der Klassenstufe 2 bis 5)
Wörter im Versteck - Lesung und Wortspiele (für Schüler der Klassenstufe 2 bis 5, Hinweis: Zuhörer benötigen Schreibzeug und Papier)
Freunde finden, Freunde sein (für Schüler der Klassenstufe 1 bis 5)
Viele Farben trägt mein Tag (für Schüler an Gymnasien, Klassen 9 bis 13, auch unter Einbeziehung von Schülertexten aus Schreibwerkstätten, Hinweis: Zuhörer benötigen Schreibzeug und Papier)
Spiegel-Bilder und andere Fremdheiten (für Schüler an Gymnasien, Klasse 10 bis 13, mit Einbeziehung von Schülertexten aus Schreibwerkstätten)
Grenzgänger – Geschichte in Geschichten (für Gymnasiasten der Klassenstufe 9 bis 13)

Darüber hinaus gern...

...weitere Themenangebote für einen speziellen Zuhörerkreis (auch gern für Erwachsene) nach individueller Absprache oder auf Wunsch für eine bestimmte Altersgruppe.


Arbeitsgebiete

Lyrik, Prosa, Krimis, Kindertexte, kreative Schreibwerkstätten (auch innerhalb von Schul-Projekttagen)


Themenangebote


Zum Einreichen von Korrekturen bitte HIER anmelden